Angebote  von PASSUNG & WIRWERK

- Ich arbeite v.a. mit Adoleszenten/Jugendlichen & jungen Erwachsenen unter Einbezug von Eltern und/oder
weiteren Bezugspersonen (Lehrer, Ausbildner, Job-Coaches, andere Psychotherapeuten, Sozialarbeitern, Freunde, Peers, etc.).

Es lohnt mir eine kurze Mail zu schreiben mit Angabe vom Alter, Natel-Nummer und Erreichbarkeit für einen Erstkontakt.
Es hat sich in der hiesigen Kooperation bewährt, Fragen der nachhaltigen Gesundheit, zu der ich Sie/Dich einlade, anzunehmen.
Ich übersende diese nach der ersten Kontaktaufnahme und bitte um Rückversand (i.d.R. via Mail) mit Umschreibungen der persönlichen Qualitäten, wichtige wertgeschätzte Momente, gute zwischenmenschliche Erfahrungen und - last not least - sehr konkreten Änderungswünschen, die aktuell bearbeitet werden wollen. 

- Ich behandle und helfe Menschen mit Problemen ganzheitlich - nicht Probleme unabhängig von Menschen. D.h. auch die Art der Diagnostik wird persönlich Schritt für Schritt entfaltet - die "Übersetzung" in WHO-ICD-11-Klassifikationen sind wichtig zur Beratung.
Dies wird v.a. aus der Anamnese/Vorgeschichte und gezielten Klärungen der Problemlagen hergeleitet.

Wichtig ist Dich/Sie in eine gute Lage zur Selbstwirksamkeit und sinnvollen sozialen Wirkung zu versetzen, die nachhaltig stärkt, empowert und Probleme mildert, Lebensqualitäten anreichert. Nachhaltigkeit ist aktuell noch mehr der "ethischen Imperativ", also alles tun, was in uns und um uns Gutes fördert, Schlechtes verhindert, uns ausreichend frei (und ausreichend kooperativ) macht und uns die dazu notwendigen Fähigkeiten vermittelt.
Das wird auch vom Ehren-Kodex (Engl. Code of ethics) des Welt-Psychiatrie-Verbandes so umschrieben
( https://www.wpanet.org/_files/ugd/842ec8_1d812c6b8a4f4d24878ee1db8a6376f6.pdf ) .

 

- Aus der Psychotherapie-Forschung können wir die universellen Wirkfaktoren einsetzen: Ziel-Kooperation, Ko-Reflexion, Kollaboration=Zusammenarbeit, Würdevoller Umgang, Mitgefühl, lebendiges Evaluieren ("agiles Implementieren" sagt die WHO Europe, 2022; wechselseitiges, offenes Feedback sagt die Pädagogik- und Therapieforschung; entsprechend der "höchstpersönlichen Rechte", sprich Deinen/Ihren Bedürfnissen entsprechend - als Arzt bin ich hier "Berater" und "Enabler", teils auch "Rechte-Advokat" entsprechend den Interessen des mich aufsuchenden Patienten = Dir/Ihnen; Freudvolles, Kreatives, echte Neugierde, reales Ausprobieren weitere Evidenz-basierte Zutaten für gute Kooperation; teils auch Konflikt-Lösungs-Kompetenzen und im Kontakt bei Differenzen bleiben)

 

- Ziele sind Stärkung der Gesundheit oder Gesundung, Liebe, Integration, Nachhaltigkeit, echte tiefe Wahrheit - für den persönlichen und sozialen Frieden und den Schutz unserer Menschen- und Kinderrechte und Wahrung der Würde. Manches Mal erfordert es eine emotional schmerzhafte Schau nach innen, danach hilft uns Selbst-Annahme, Güte ob unserer Schwächen als ethische Kraft der Heilung und Transformation. Heute merken wir zudem, dass planetare Gesundheit wichtig ist und wie wir darauf Einfluss nehmen, z.B. durch unsere Art der Ernährung oder des Konsumierens. Choosing Wisely, weise wählen, empfiehlt die FMH, wie die World Psychiatry Association.

 

- Auch ganze Familien berate ich gerne (z. B. bei Auswirkungen von psychiatrischen Störungen auf Familienmitglieder) und bieten Therapie/Beratung bei eskalierenden familiären Konflikten, Familientherapien oder Familienarbeit ergänzend zu persönlicher Arbeit,

wenn die Gesundheit angegriffen wird durch diese (ca. 1/3 aller Mentaler Gesundheits-Effekte entstehen aus sozial belastenden Erfahrungen und ein weiteres 1/3 durch das Verhalten von und unter uns - so die WHO )

 

- vertiefende Beratung unter Reflexion der internationalen Forschung im psychobiosozialen Mental-Health-Bereich;
  inkl. der grossen Lücken in Langzeitverlaufs-, Bedürfnis-orientierter & Familien-orientierter & Komplexitäts-Forschungen;

  bei vielen Vorteilen und Reichtümern der Schweiz brauchen aktuell Schulen und Gemeinde-nahe Angebote am meisten Support.
  Gerne berate ich Personal aus Schulen, Gemeinden oder regionalen Departementen mit Bezügen zur Gesundheit.

 
- weiser = gemeinsamer, partizipativer Entscheidungsfindung und intelligentes 
Rückfragen / Feedbacks (Forschung & kritisches Reflektieren beinhaltet im Kern, kluge Fragen in das Neue hinein zu entwickeln, nicht "alles" zu wissen - schon gar nicht von anderen)

- bei Bedarf (& Zustimmung) gerne in Kooperation für oder mit Schulen, Arbeitgebern und Behörden inkl. der SVA oder KESB
die Zielsetzung wird in den sozialen Raum und zwischenmenschliches Gelingens gedacht -
das schliesst "eigene Wege" und Selbstwirksamkeit ein. Dazwischen werden Brücken gebaut, teilweise auch Grenzen benannt.

 

- Ressourcen-orientierte Abklärungen & störungsübergreifende Behandlung von allem, was dem Mentalem, dem Psychobiosozialen Bereich zugeteilt werden kann - ob das Essverhalten/Essstörungen, Depressionen und Ängsten, psychotischen Störungen, komplexe Persönlichkeiten, Trauma-assoziierten Störungen, ADHS u.a. (das persönliche Verständnis von sich selbst und seinem Umfeld stehen im Vordergrund ! Lücken des primär störungsspezifischen Medizin-Sektors werden kritisch (!) integriert, da ethisch und Evidenz-basiert -
wo wir nicht weiter kommen, überlegen wir, wer weiterhelfen kann!

 

- Arbeiten mit Erwachsenen in allen Lebensabschnitten zur Lösung der entwicklungstypischen Anforderungen

 

- Paar-Beratung, oder Coaching, - Mediation, Paar-Therapie

- Coaching & Supervision von Einzelpersonen, Teams & Organisationen - gerne mit Bezug zu den Komplexitäten des Lebens

- Supervision von Einzelpersonen in psychotherapeutischer Ausbildung oder psychiatrisch Tätigen & Teams - modern-analytische und systemische Schwerpunkte und internationale Psychotherapie-Forschung und deren exnovativer Implikationen können erwartet werden

- wohlüberlegte (!) Pharmakotherapie inkl. intensiver Beratungen & Vorabklärungen, ggf. in Kooperation mit anderen Ärzten & Kollegen unter angemessener Würdigung der Gesamtsituation und der Alternativen - die so genannte Güterabwägung