lic. phil. François Chappuis- Persönliches Leitbild

Psychotherapie ist für mich die Begleitung eines Menschen auf einem Weg, in einem Prozess oder während einer kritischen Zeitspanne. Die Unterstützung und Hilfe findet auf der Grundlage einer Beziehung zu meinem Gegenüber statt, die eingangs vereinbart und danach ständig weiterentwickelt wird. Tonangebend, bestimmend und entscheidend ist und bleibt mein Klient oder meine Klientin, denn ich bin Weggefährte, Berater, Coach oder Bergführer. Während wir den Ort auf der Erde wahl- oder zwangsweise wechseln, sind wir alle von unserer Geburt an gleichermassen an die zeitliche Dimension gebunden. Wir erinnern was war, formen das Heute und erhoffen unsere Zukunft. Das bilde ich gern auf einer time-line ab, denn wir spinnen in jeder Sekunde daran weiter.
Meine Arbeitsgrundlage ist meine 6-jährige Ausbildung in integrativer Therapie und die langjährige Berufserfahrung als Therapeut in unterschiedlichen klinischen Settings. Mein Beitrag in der Therapie ist mein persönlicher und umfassender Einsatz für mein Gegenüber während unseren Kontakten und, in strukturierendem Sinne, dazwischen.